Warum dieser Blog existiert


Schon seit einigen Wochen spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Blogspot-Seite einzurichten, und jetzt hatte ich endlich Zeit dafür.
Der Grund dafür ist einfach: Bei vielen meiner Videos (vor allem jenen zur Geschichte von Fallout) sammelt sich jede Menge Material, das es schlussendlich nicht ins Video schafft. Ein Blog gibt mir die Möglichkeit, dieses Material doch noch irgendwie zu verwenden.

Ich kann nicht versprechen, dass dieser Blog regelmäßige Updates erhalten wird (das kann ich ja schon kaum bei meinen Videos einhalten), da Blog-Einträge eben nur dann zum Zug kommen, wenn es etwas gibt, das ich nicht als Video verarbeiten kann.
~ Raff

Freitag, 26. Juni 2015

Fraktionen Teil 1: Die Bruderschaft - Technik und Fortschritt

Ein Jahr vor Ausbruch des Großen Krieges, also im Jahre 2076, wird Captain Roger Maxson von der United States Army zu einer Forschungseinrichtung von West-Tek abkommandiert, um deren Fortschritte zu überwachen. Da sich die weltpolitische Situation immer weiter zuspitzt, werden ein Jahr später alle Soldaten und Forscher in die neugebaute Mariposa Military Base gebracht, wo Captain Maxson Anfang Oktober herausfindet, dass die West-Tek Forscher Kriegsgefangene mit dem genetisch veränderten F.E.V.-Erreger infizieren.
Nachdem Maxson den leitenden Forscher der Mariposa Base verhört und so in die gesamte Tragweite der F.E.V.-Experimente eingeweiht wird, exekutiert er mit seinen Männern alle Forscher in Mariposa und erklärt am 20. Oktober 2077 seine Desertation von der United States Army per Radio. Er erhält vom Oberkommando keine Antwort, da die USA sich bereits auf den Atomkrieg mit China vorbereitet, der drei Tage später ausbricht. Maxson und seine Männer überleben in den Tiefen der Mariposa Base, tragen alle Vorräte zusammen, die sie finden können, und verlassen die Basis. Im November erreichen die Soldaten, die inzwischen mehrere Gruppen an Überlebenden getroffen haben, die sich ihnen anschlossen, den Bunker Lost Hills. In den folgenden Jahren bauten die Überlebenden den Bunker zu einer neuen Heimat aus, und Maxson wurde High Elder und damit Anführer der von ihm gegründeten Fraktion: Der Brotherhood of Steel.

Der Bunker "Lost Hills", das Hauptquartier der Brotherhood


Kampf gegen Fanatiker
Um 2150 kam die Brotherhood in Kontakt mit einer fanatisch religiösen Gruppe von Raidern, die sich Vipers nannten. Als die Vipers anfingen, sich im Gebiet der Brotherhood auszubreiten, begann der neue High Elder, Maxson II. (also Rogers Sohn), den Kampf gegen die Raider. Durch ihre überlegene Technologie nahm die Brotherhood of Steel diese Gruppe aus Marodeuren und Fanatikern nicht ernst, und als eine Patroullie, die von Maxson II. persönlich geführt wurde, das Hauptquartier der Vipers fanden, griffen sie ohne zu Zögern an. Doch Maxson hatte den religiösen Eifer der Vipers nicht bedacht, die sich nun, da ihre Heimat angegriffen wurden, selbstmörderisch in den Weg ihrer Feinde stellten. Die kleine Truppe der Brotherhood wurde überrannt und Maxson selbst dabei getötet. Sein Sohn John Maxson wurde neuer High Elder, ihn trefft ihr als alten Mann auch noch in Fallout 1. John Maxson ernannte Rhombus zum neuen Anführer der Paladine, welcher daraufhin sofort eine großangelegte Kampagne zur Auslöschung der Vipers begann. Innerhalb eines Monats waren die Vipers in alle Windesrichtungen zerstreut. Auch Rhombus hat sein Amt als Head Paladin noch inne, wenn ihr ihn in Fallout 1 trefft.

Neue Feinde
Die Brotherhood verschreibt sich in Fallout 1 ganz dem Kampf gegen den Master und seinem Heer von Supermutanten. 80 Jahre später, zur Zeit von Fallout 2, hat man bereits die Enclave als nächsten großen Feind erkannt. Als einzige Fraktion, die mit der Brotherhood nicht nur technologisch mithalten, sondern sie sogar übertrumpfen kann, verlässt sich die Bruderschaft bei diesem Kampf zunächst auf Erkundung und Spionage. Erst nach dem Ende von Fallout 2 und euren Taten auf dem Oil Rig ist die Enclave weit genug geschwächt, dass Brotherhood und NCR gemeinsam die große Enclave-Basis Navarro zerstören.

In der Zeit zwischen Fallout 2 und Fallout 3 kommt es zu einem Krieg zwischen NCR und Brotherhood of Steel. Die Brotherhood hat zwar die überlegene Ausrüstung, doch sie sind ein zu kleiner, zu elitärer Orden um sich lange gegen die Massen der NCR wehren zu können. Wie wir in Fallout: New Vegas sehen, erbeutet die NCR in diesen Konflikten einige Sets an Power Armour, die sie in modifizierter Weise für ihre Schocktruppen verwenden. Generell ist der technologische Unterschied zwischen Brotherhood und NCR zur Zeit von New Vegas schon sehr gering, so besitzt die NCR inzwischen beispielsweise Vertibirds.

Ein Paladin in T-51b Power Armor, einem Wunderwerk der Technologie

Hierarchie
Die Brotherhood of Steel besteht aus mehreren Orden und Rängen, die alle in ihrer Insignie dargestellt werden: Die Paladine, repräsentiert durch das Schwert, die Knights, repräsentiert durch das große Zahnrad, die Scribes und Initiates, repräsentiert durch die zwei kleinen Zahnräder, und die Elder, repräsentiert durch die Schwingen. Sehen wir uns all diese Orden nach aufsteigender Wichtigkeit einmal an:

Bevor man überhaupt irgendeinem Orden zugewiesen wird, ist man Initiate. Initiates tragen typischerweise keine Power Armour, wenn sie sich nicht auf einer speziellen Mission befinden, und übernehmen alltägliche Aufgaben für den Orden. Großteils geht es in ihrer Ausbildung darum, herauszufinden, ob sie später den Knights oder den Scribes zugeteilt werden.

Knights sind für die Wartung und Reperatur aller Ausrüstung zuständig, aber übernehmen auch viele Mission außerhalb der Bunker der Brotherhood. Sie sind alle geschult in der Verwendung der Power Armour und die Besten unter ihnen werden in die Reihen der Paladine aufgenommen

Die Scribes stehen etwas außerhalb der militärischen Hierarchie, doch im alltäglichen Leben stehen sie gleichauf oder etwas über den Knights. Die Scribes sind die Wissenschaftler, Ärzte, Diplomaten und Historiker jedes Bunkers. Obwohl all diese Tätigkeiten mit gleich viel Hingabe gepflegt werden sollten, werden die Scribes oft dazu angehalten, sich mit Wissenschaften zu beschäftigen, die der Brotherhood sofort nutzen, oftmals Waffentechnologie. So verfällt vor allem das Geschichtswissen, in vielen Bunkern der Brotherhood kennen die jungen Initiates nicht einmal den Namen des Gründers der Brotherhood, Roger Maxson

Paladine sind der kämpfende Teil der Brotherhood. Auch innerhalb des Bunkers sieht man sie oft in Power Armour, darüber hinaus werden sie mit den modernsten Waffen der Brotherhood, beispielsweise Gauss- oder Antimateriegewehren ausgestattet. Paladine sind oft in kleinen Truppen organisiert, für deren Zusammenstellung der Head Paladin zuständig ist. Dieser Head Paladin ist in erster Linie ein Stratege, nur in großen Kampagnen führt er seine Männer persönlich ins Feld.

An der Spitze der Hierarchie stehen die Elder, die jeweils einen Bunker der Brotherhood führen. Oft ist der Elder ein früherer Paladin, selten jedoch auch ein außergewöhnlicher Scribe. Den Hauptbunker Lost Hills führt ein High Elder, der damit auch das Oberhaupt der ganzen Brotherhood ist. Oft kommt dieser High Elder aus der Familie der Maxsons.

Die Insignie der Brotherhood, die alle Teile des Ordens repräsentiert: Das Schwert (Paladine), das große Zahnrad (Scribes), die zwei kleineren Zahnräder (Knights), umgeben von Flügeln (Elder)

Ein Wandel der Ideologie
Die Aufgabe der Brotherhood bestand schon immer darin, Technologie zu verstehen und zum Wohle der Menschheit einzusetzen. In ihrer frühen Phase teilten sie diese Technologien noch aktiv mit ihrem Umfeld, doch im Laufe der Zeit wurde sie der Außenwelt gegenüber immer verschlossener. Das Zusammentreffen mit der Enclave, die ihnen technologisch überlegen war, und der Aufstieg der NCR bewirken eine Art Paranoia in den Reihen der Brotherhood. Obwohl man die Enclave in Kalifornien noch bezwingen konnte, zeigte spätestens der Krieg gegen die NCR, dass die Brotherhood nicht mehr der Machtfaktor ist, der sie früher einmal war. Und die NCR holt mit Riesenschritten auf, da es wesentlich einfacher ist, alte Technologien wieder einsatzbereit zu machen, als neue Technologien zu erforschen.

Eine besondere Erwähnung verdient bei all dem die Brotherhood aus dem Capital Wasteland, die ihr in Fallout 3 trefft. Diese unterscheidet sich sowohl in ihrer Struktur als auch in ihren Zielen extrem vom Orden im Westen. Im Capital Wasteland ist die Brotherhood of Steel wieder zum aktiven Beschützer der Menschheit vor Mutanten und Enclave geworden, und teilt seine Technologien relativ offen. Deswegen trefft ihr in Fallout 3 auch die Outcasts, eine Splittergruppe, die noch immer dem Originalziel der Brotherhood, dem Horten und Studieren von Technologie nachgeht.

Ich muss sagen, dass genau diese Kursänderung der Brotherhood eines der vielen kleinen Dinge war, die mir an Fallout 3 nicht gefallen haben. Die Brotherhood of Steel wird in Fallout 3 als absolut gut, ehrenhaft und nächstenliebend dargestellt, während die Outcasts zu gierigen Sturköpfen verkommen. Ich mag die Brotherhood im Westen mehr und halte sie für wesentlich realistischer; eine Brotherhood, die teilweise zu Recht befürchtet, dass man der Menschheit mit fortgeschrittener Technologie nicht trauen kann, eine Brotherhood, die nicht eindeutig weiß oder schwarz ist, sondern in einem Sumpf von Grauschattierungen ihre ganz eigenen Ziele verfolgt. Die Brotherhood in New Vegas ist meiner Meinung nach verdammt gut gelungen.

In den beiden Ablegern Fallout: Tactics und Fallout: Brotherhood of Steel übernehmt ihr die Kontrolle über eine Truppe der Brotherhood, die in ganz anderen Teilen der USA angesiedelt sind, nämlich in Midwest – Fallout Tactics – und Texas – Fallout Brotherhood of Steel. Auch diese Orden weisen extreme Unterschiede zur Hauptserie auf, werden jedoch nicht unbedingt als kanon angesehen.

Wenn wir über die Ableger der Fallout-Serie reden, werden wir auch Zeit für diese Orden der Brotherhood of Steel haben. Doch als Nächstes wenden wir uns der einen Fraktion zu, die in der Lage war, die Brotherhood im Westen zu besiegen: Der New California Republic.

1 Kommentar: