Ein Jahr vor Ausbruch des Großen
Krieges, also im Jahre 2076, wird Captain Roger Maxson von der United
States Army zu einer Forschungseinrichtung von West-Tek
abkommandiert, um deren Fortschritte zu überwachen. Da sich die
weltpolitische Situation immer weiter zuspitzt, werden ein Jahr
später alle Soldaten und Forscher in die neugebaute Mariposa
Military Base gebracht, wo Captain Maxson Anfang Oktober
herausfindet, dass die West-Tek Forscher Kriegsgefangene mit dem
genetisch veränderten F.E.V.-Erreger infizieren.
Nachdem Maxson den leitenden Forscher
der Mariposa Base verhört und so in die gesamte Tragweite der
F.E.V.-Experimente eingeweiht wird, exekutiert er mit seinen Männern
alle Forscher in Mariposa und erklärt am 20. Oktober 2077 seine
Desertation von der United States Army per Radio. Er erhält vom
Oberkommando keine Antwort, da die USA sich bereits auf den Atomkrieg
mit China vorbereitet, der drei Tage später ausbricht. Maxson und
seine Männer überleben in den Tiefen der Mariposa Base, tragen alle
Vorräte zusammen, die sie finden können, und verlassen die Basis.
Im November erreichen die Soldaten, die inzwischen mehrere Gruppen an
Überlebenden getroffen haben, die sich ihnen anschlossen, den Bunker
Lost Hills. In den folgenden Jahren bauten die Überlebenden den
Bunker zu einer neuen Heimat aus, und Maxson wurde High Elder und
damit Anführer der von ihm gegründeten Fraktion: Der Brotherhood of
Steel.
Der Bunker "Lost Hills", das Hauptquartier der Brotherhood |
Kampf gegen Fanatiker
Um 2150 kam die Brotherhood in Kontakt
mit einer fanatisch religiösen Gruppe von Raidern, die sich Vipers
nannten. Als die Vipers anfingen, sich im Gebiet der Brotherhood
auszubreiten, begann der neue High Elder, Maxson II. (also Rogers
Sohn), den Kampf gegen die Raider. Durch ihre überlegene Technologie
nahm die Brotherhood of Steel diese Gruppe aus Marodeuren und
Fanatikern nicht ernst, und als eine Patroullie, die von Maxson II.
persönlich geführt wurde, das Hauptquartier der Vipers fanden,
griffen sie ohne zu Zögern an. Doch Maxson hatte den religiösen
Eifer der Vipers nicht bedacht, die sich nun, da ihre Heimat
angegriffen wurden, selbstmörderisch in den Weg ihrer Feinde
stellten. Die kleine Truppe der Brotherhood wurde überrannt und
Maxson selbst dabei getötet. Sein Sohn John Maxson wurde neuer High
Elder, ihn trefft ihr als alten Mann auch noch in Fallout 1. John
Maxson ernannte Rhombus zum neuen Anführer der Paladine, welcher
daraufhin sofort eine großangelegte Kampagne zur Auslöschung der
Vipers begann. Innerhalb eines Monats waren die Vipers in alle
Windesrichtungen zerstreut. Auch Rhombus hat sein Amt als Head
Paladin noch inne, wenn ihr ihn in Fallout 1 trefft.
Neue Feinde
Die Brotherhood verschreibt sich in
Fallout 1 ganz dem Kampf gegen den Master und seinem Heer von
Supermutanten. 80 Jahre später, zur Zeit von Fallout 2, hat man
bereits die Enclave als nächsten großen Feind erkannt. Als einzige
Fraktion, die mit der Brotherhood nicht nur technologisch mithalten,
sondern sie sogar übertrumpfen kann, verlässt sich die Bruderschaft
bei diesem Kampf zunächst auf Erkundung und Spionage. Erst nach dem
Ende von Fallout 2 und euren Taten auf dem Oil Rig ist die Enclave
weit genug geschwächt, dass Brotherhood und NCR gemeinsam die große
Enclave-Basis Navarro zerstören.
In der Zeit zwischen Fallout 2 und
Fallout 3 kommt es zu einem Krieg zwischen NCR und Brotherhood of
Steel. Die Brotherhood hat zwar die überlegene Ausrüstung, doch sie
sind ein zu kleiner, zu elitärer Orden um sich lange gegen die
Massen der NCR wehren zu können. Wie wir in Fallout: New Vegas
sehen, erbeutet die NCR in diesen Konflikten einige Sets an Power
Armour, die sie in modifizierter Weise für ihre Schocktruppen
verwenden. Generell ist der technologische Unterschied zwischen
Brotherhood und NCR zur Zeit von New Vegas schon sehr gering, so
besitzt die NCR inzwischen beispielsweise Vertibirds.
Ein Paladin in T-51b Power Armor, einem Wunderwerk der Technologie |
Hierarchie
Die Brotherhood of Steel besteht aus
mehreren Orden und Rängen, die alle in ihrer Insignie dargestellt
werden: Die Paladine, repräsentiert durch das Schwert, die Knights,
repräsentiert durch das große Zahnrad, die Scribes und Initiates,
repräsentiert durch die zwei kleinen Zahnräder, und die Elder,
repräsentiert durch die Schwingen. Sehen wir uns all diese Orden
nach aufsteigender Wichtigkeit einmal an:
Bevor man überhaupt irgendeinem Orden
zugewiesen wird, ist man Initiate. Initiates tragen typischerweise
keine Power Armour, wenn sie sich nicht auf einer speziellen Mission
befinden, und übernehmen alltägliche Aufgaben für den Orden.
Großteils geht es in ihrer Ausbildung darum, herauszufinden, ob sie
später den Knights oder den Scribes zugeteilt werden.
Knights sind für die Wartung und
Reperatur aller Ausrüstung zuständig, aber übernehmen auch viele
Mission außerhalb der Bunker der Brotherhood. Sie sind alle geschult
in der Verwendung der Power Armour und die Besten unter ihnen werden
in die Reihen der Paladine aufgenommen
Die Scribes stehen etwas außerhalb der
militärischen Hierarchie, doch im alltäglichen Leben stehen sie
gleichauf oder etwas über den Knights. Die Scribes sind die
Wissenschaftler, Ärzte, Diplomaten und Historiker jedes Bunkers.
Obwohl all diese Tätigkeiten mit gleich viel Hingabe gepflegt werden
sollten, werden die Scribes oft dazu angehalten, sich mit
Wissenschaften zu beschäftigen, die der Brotherhood sofort nutzen,
oftmals Waffentechnologie. So verfällt vor allem das
Geschichtswissen, in vielen Bunkern der Brotherhood kennen die jungen
Initiates nicht einmal den Namen des Gründers der Brotherhood, Roger
Maxson
Paladine sind der kämpfende Teil der
Brotherhood. Auch innerhalb des Bunkers sieht man sie oft in Power
Armour, darüber hinaus werden sie mit den modernsten Waffen der
Brotherhood, beispielsweise Gauss- oder Antimateriegewehren
ausgestattet. Paladine sind oft in kleinen Truppen organisiert, für
deren Zusammenstellung der Head Paladin zuständig ist. Dieser Head
Paladin ist in erster Linie ein Stratege, nur in großen Kampagnen
führt er seine Männer persönlich ins Feld.
An der Spitze der Hierarchie stehen die
Elder, die jeweils einen Bunker der Brotherhood führen. Oft ist der
Elder ein früherer Paladin, selten jedoch auch ein außergewöhnlicher
Scribe. Den Hauptbunker Lost Hills führt ein High Elder, der damit
auch das Oberhaupt der ganzen Brotherhood ist. Oft kommt dieser High
Elder aus der Familie der Maxsons.
Die Insignie der Brotherhood, die alle Teile des Ordens repräsentiert: Das Schwert (Paladine), das große Zahnrad (Scribes), die zwei kleineren Zahnräder (Knights), umgeben von Flügeln (Elder) |
Ein Wandel der Ideologie
Die Aufgabe der Brotherhood bestand
schon immer darin, Technologie zu verstehen und zum Wohle der
Menschheit einzusetzen. In ihrer frühen Phase teilten sie diese
Technologien noch aktiv mit ihrem Umfeld, doch im Laufe der Zeit
wurde sie der Außenwelt gegenüber immer verschlossener. Das
Zusammentreffen mit der Enclave, die ihnen technologisch überlegen
war, und der Aufstieg der NCR bewirken eine Art Paranoia in den
Reihen der Brotherhood. Obwohl man die Enclave in Kalifornien noch
bezwingen konnte, zeigte spätestens der Krieg gegen die NCR, dass
die Brotherhood nicht mehr der Machtfaktor ist, der sie früher
einmal war. Und die NCR holt mit Riesenschritten auf, da es
wesentlich einfacher ist, alte Technologien wieder einsatzbereit zu
machen, als neue Technologien zu erforschen.
Eine besondere Erwähnung verdient bei
all dem die Brotherhood aus dem Capital Wasteland, die ihr in Fallout
3 trefft. Diese unterscheidet sich sowohl in ihrer Struktur als auch
in ihren Zielen extrem vom Orden im Westen. Im Capital Wasteland ist
die Brotherhood of Steel wieder zum aktiven Beschützer der
Menschheit vor Mutanten und Enclave geworden, und teilt seine
Technologien relativ offen. Deswegen trefft ihr in Fallout 3 auch die
Outcasts, eine Splittergruppe, die noch immer dem Originalziel der
Brotherhood, dem Horten und Studieren von Technologie nachgeht.
Ich muss sagen, dass genau diese
Kursänderung der Brotherhood eines der vielen kleinen Dinge war, die
mir an Fallout 3 nicht gefallen haben. Die Brotherhood of Steel wird
in Fallout 3 als absolut gut, ehrenhaft und nächstenliebend
dargestellt, während die Outcasts zu gierigen Sturköpfen verkommen.
Ich mag die Brotherhood im Westen mehr und halte sie für wesentlich
realistischer; eine Brotherhood, die teilweise zu Recht befürchtet,
dass man der Menschheit mit fortgeschrittener Technologie nicht
trauen kann, eine Brotherhood, die nicht eindeutig weiß oder schwarz
ist, sondern in einem Sumpf von Grauschattierungen ihre ganz eigenen
Ziele verfolgt. Die Brotherhood in New Vegas ist meiner Meinung nach
verdammt gut gelungen.
In den beiden Ablegern Fallout: Tactics
und Fallout: Brotherhood of Steel übernehmt ihr die Kontrolle über
eine Truppe der Brotherhood, die in ganz anderen Teilen der USA
angesiedelt sind, nämlich in Midwest – Fallout Tactics – und
Texas – Fallout Brotherhood of Steel. Auch diese Orden weisen
extreme Unterschiede zur Hauptserie auf, werden jedoch nicht
unbedingt als kanon angesehen.
Wenn wir über die Ableger der
Fallout-Serie reden, werden wir auch Zeit für diese Orden der
Brotherhood of Steel haben. Doch als Nächstes wenden wir uns der
einen Fraktion zu, die in der Lage war, die Brotherhood im Westen zu
besiegen: Der New California Republic.
Thankyou for sharing this information. i will soon visit again.
AntwortenLöschenelder maxson coat