Die Vipers sollten bereits in Fallout 1
auftauchen, wurden jedoch aus Zeitgründen aus der fertigen Version
des Spiels gestrichen. Dennoch haben wir aus den Design-Dokumenten
von Fallout 1 und Kommentaren der damaligen Designer und Entwickler
heute einen recht guten Eindruck davon, was das Konzept hinter den
Vipers war.
Die Vipers sind eine etwa 200 Personen
umfassende Gruppe, die Vault 15 verließ, um ihr Glück zu suchen.
Ihr Anführer war ein Mann namens Jonathan Faust, und nach einigen
Monaten des Herumstreifens fanden sie eine kleine Oase (!), in deren
Mitte sich eine kraterähnliche Schlucht befand. Als Faust diese
Schlucht zu untersuchen versuchte, rutschte er ab und stürzte in die
Tiefe. Dort erwarteten ihn ein halbes Dutzend gewaltiger Vipern. Die
Reste der Expedition hörten Faust's Schreie, und schickten in
derselben Nacht drei Männer hinunter in die Schlucht, doch keiner
von ihnen kam zurück.
Auserkorene
Die nächsten Tage verbrachten die
Abkömmlinge von Vault 15 in der Oase, ohne Führung und ohne
Hoffnung. Gerede über eine Rückkehr zum Bunker wurde laut, und als
immer mehr Menschen bei der Verteidigung des Lagers gegen
Wüstenkreaturen starben, rüstete man zum Aufbruch. Doch als man die
Oase verlassen wollte, tauchte wie aus dem Nichts Jonathan Faust auf.
Er war blass und fiebrig und sprach von den Visionen, die die
Schlangen ihm gezeigt hatten: In dieser Schlucht hausten auserwählte,
heilige Vipern, und sie hätten Jonathan zu ihrem Auserwählten
gemacht. Als seine früheren Wegbegleiter ihn als verrückt
abstempelten, pfiff Jonathan Faust schrill vor sich hin, und bald
kamen zwei der riesigen Schlangen aus der Schlucht. Sie griffen alles
und jeden an, bissen auch Faust, der jedoch nur lachte, während sein
Körper das Gift abschüttelte. Am nächsten Morgen war die Mehrheit
der Oasenbewohner tot oder dabei, am Gift zu sterben. Doch einige
überlebten, ähnlich wie Faust, und er hieß sie in ihrem neuen
Leben willkommen und predigte ihnen die Mission, die die geheiligte
Schlange ihm in seiner Vision gegeben hatte. Die Oase wurde als neues
Hauptquartier des Kultes, der sich ab da Vipers nannte, befestigt und
'The Shrine' getauft.
Kreuzfahrer
Ab nun begannen die Vipers, andere Siedlung und die sie bewohnenden 'Ungläubigen' zu überfallen, um Opfer für ihren Schlangengott zu bekommen. Viele andere lebten als Sklaven im Shrine, und so nahm die Zahl der Vipers stetig zu. Schließlich mussten sie in den 2150er-Jahren ihre Jagdgebiet so weit ausdehnen, dass sie mit der Brotherhood of Steel zusammenstießen.
Der Shrine, die unfertige Basis der Vipers, die aus Fallout 1 gestrichen wurde |
Kreuzfahrer
Ab nun begannen die Vipers, andere Siedlung und die sie bewohnenden 'Ungläubigen' zu überfallen, um Opfer für ihren Schlangengott zu bekommen. Viele andere lebten als Sklaven im Shrine, und so nahm die Zahl der Vipers stetig zu. Schließlich mussten sie in den 2150er-Jahren ihre Jagdgebiet so weit ausdehnen, dass sie mit der Brotherhood of Steel zusammenstießen.
Die Geschichte, wie wir sie in der
fertigen Version von Fallout hören, erzählt sich ab da schnell: Die
Vipers töten den High Elder der Brotherhood, die sie daraufhin in
einer großangelegten Kampagne auslöschen. Einige kleine Gruppen
fliehen nach Norden und Osten, wo ihr sie über 130 Jahre später in
Fallout: New Vegas antreffen könnt. Hier sind sie allerdings nur
eine kleine, unscheinbare Gruppe an Raidern, die nichts mehr mit
Riesenschlangen und religiösen Fanatikern zu tun hat.
RelikteRhombus, Anführer des Brotherhood-Feldzugs gegen die Vipers |
Von einem Designer von Fallout erfahren
wir dagegen, dass in einer früheren Version des Spiels die Vipers
noch immer in ihrer Basis, dem Shrine, nördlich von Junktown, gelebt
haben. Ihr Anführer, Asp Faust, Jonathan's Sohn, sollte eine Quest
für euch haben, in deren Verlauf ihr hinab in die Schlucht klettern
und euch den Schlangen stellen müsst. Wenn ihr überlebt, werdet ihr
ein Ehrenmitglied der Vipers und hättet den 'Snakeater'-Perk umsonst
bekommen, der euch höhere Giftresistenz verleiht. Auch der Aufbau
des Shrines war schon großteils durchgedacht, so war Asp's
Unterkunft und gleichzeitig das Haupthaus des Shrines namens
'Sanctuary' genauso wie die religiöse 'Hall of Ascension' geplant.
Laut dem zuständigen Designer fehlte es einfach an Zeit, um die
Vipers ins Spiel zu implementieren, doch sie waren offensichtlich
schon teilweise in das Spiel eingeflochten. So erwähnen Aradesh und
Ian in Shady Sands, außerdem Killian Darkwater in Junktown die
Vipers, obwohl sie nie im Spiel vorkommen. Auch eine frühe Version
des Shrines ist in den Spieldateien zu finden, allerdings handelt es
sich dabei nur um eine kleine Map, auf der drei Zelte stehen, die von
kleineren Karren und Kistenstapeln umgeben sind. Von der Oase oder
der Viper-Schlucht ist hier noch nichts zu sehen.
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