Warum dieser Blog existiert


Schon seit einigen Wochen spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Blogspot-Seite einzurichten, und jetzt hatte ich endlich Zeit dafür.
Der Grund dafür ist einfach: Bei vielen meiner Videos (vor allem jenen zur Geschichte von Fallout) sammelt sich jede Menge Material, das es schlussendlich nicht ins Video schafft. Ein Blog gibt mir die Möglichkeit, dieses Material doch noch irgendwie zu verwenden.

Ich kann nicht versprechen, dass dieser Blog regelmäßige Updates erhalten wird (das kann ich ja schon kaum bei meinen Videos einhalten), da Blog-Einträge eben nur dann zum Zug kommen, wenn es etwas gibt, das ich nicht als Video verarbeiten kann.
~ Raff

Samstag, 17. Februar 2018

Cut Content: Was es nicht mehr in Fallout 1 schaffte - Teil 1 von 2


Teil 1: Fehlende Fraktionen und Orte


Jackals & Vipers

Ursprünglich sollten alle drei Raiderbanden, die aus Vault 15 stammen (Jackals, Vipers und Khans) in Fallout 1 vorkommen, ins fertige Spiel schafften es jedoch nur die Khans. Gemessen an den Fragmenten, die wir zu den beiden übrigen Banden haben, scheint es, als ob die Jackals schon sehr früh dem strengen Zeitplan zum Opfer fielen, da wir über sie kaum Skripte, Skizzen oder Designvorschläge haben. Die Vipers hingegen hielten sich sehr lange: Ihre Basis, genannt "The Shrine", finden wir in den Daten der Verkaufsversion, obwohl es sich nur um einen Platzhalter zu handeln scheint (siehe unten). Wir kennen den Namen ihres Anführers, Asp Faust, sowie Teile ihrer Geschichte und Dialoge aus Design-Dokumenten und Aussagen der Entwickler. Außerdem gibt es eine Quest sowie einen Perk, der mit den Vipers zu tun hat, beides werden wir uns im zweiten Teil der "Cut Content"-Serie zu Fallout 1 genauer ansehen.